in , ,

„Fuckup Night Augsburg“: 3 Gründer erzählen im Gaswerk am 12. Oktober von ihrem Scheitern

Peter Kowalsky , Unternehmer und Mitinhaber der Firma INJU copyright by: Marc-Steffen Unger

Fehler, Versäumnisse, Irrtümer – passieren. Trotzdem spricht keiner gerne darüber. Unternehmer schon gar nicht. Das soll sich ändern: Bei der „Fuckup Night“ der IHK Schwaben am Mittwoch, 12. Oktober, berichten Gründer wie Bionade-Pionier Peter Kowalsky im Augsburger Gaswerk über ihr persönliches Scheitern.


gesponsert


Mal funktionierte eine Produktidee nicht, wie sie soll. Mal platzte ein sicher geglaubter Deal – und schon steht das Unternehmen oder Start-up am Abgrund. Die Speaker, die bei der „Fuckup Night“ am Mittwoch, 12. Oktober, ab 18 Uhr in Augsburg auf der Bühne stehen, haben das bereits selbst erfahren müssen.

Vom falschen Timing bis zum Insolvenz-Strudel

Peter Kowalsky, Erfinder der Bionade, erlebte den unternehmerischen Absturz, weil er die Bedeutung des Markenimages seiner Limonade unterschätzte. Bei Frank B. Sonder war es das falsche Timing, das ihn schon mehrmals um den Lohn seines Mutes und seiner guten Ideen brachte. Und Joachim Sedlmeirs Fintech kam in den Sog der Wirecard-Insolvenz.

Scheitern soll kein Stigma sein

Sie alle werden bei der „Fuckup Night“ über ihre Erfahrungen berichten, über ihre persönlichen Irrtümer und Fehltritte, über Zweifel, Verlustängste – und über ihren Mut, es trotzdem nochmal zu probieren. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung das Scheitern entstigmatisieren“, sagt Heide Becker, Leiterin des Beratungszentrums Recht und Betriebswirtschaft der IHK Schwaben und Mit-Organisatorin des Events. „Wer Neues erreichen oder innovative Produkte entwickeln will, muss sich mit Risiken umgeben. Scheitern ist eines davon und gehört dazu“, so Becker.


gesponsert

Anmeldung jetzt möglich!

Die „Fuckup Night“ findet am Mittwoch, 12. Oktober, von 18 bis 20 Uhr im Gaswerk in Augsburg (Am Alten Gaswerk 1) statt. Eintritt frei! Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden:

events.schwaben.ihk.de/f-up-night

Melden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

Was denkst du?

Verfasst von Anahit Chachatryan

Anstehende Events

Peerigon GmbH erhält als erstes Augsburger Unternehmen B-Corp-Zertifizierung

siebzehnacht Coworking Space Eröffnung

siebzehnACHT – Neues Coworking Space eröffnet im Raum Augsburg