in , , ,

Weltraumagentur: Die galaktische Mission der Wikipedia-Berater:innen aus Augsburg – Anna Neher bei auxgefragt

© Guntram Schindler Photography Anna Neher Weltraumagentur Augsburg

In den unendlichen Weiten des Internets existiert ein faszinierender Ort – die Weltraumagentur! Ihre galaktische Mission: Die Welt weiser machen. Als Wikipedia-Agentur haben sie bereits über 800 Kund:innen mit Ihrem Wikipedia-Anliegen unterstützt. Doch welche Geschichte steckt hinter dem Namen? Wie schafft die Agentur es, einen starken Zusammenhalt im Team zu erreichen? Und wie können Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens einen Wikipedia-Artikel erstellen lassen? Darüber spricht Anna Neher mit uns bei auXgefragt. Sie ist leitende Strategieberaterin bei der Weltraumagentur.

1. Beschreibe dich in 3 Worten.

Beharrlich, aufmerksam, dynamisch

2. Warum hat die Welt auf die Weltraumagentur gewartet?

Anna Neher: “Wir möchten die Welt weiser machen”, das ist unser Credo. Unternehmen, Verbände, Stiftungen und Personen des öffentlichen Lebens suchen bei uns Hilfe, wenn sie sich auf Wikipedia nicht oder nicht angemessen repräsentiert sehen. Zunächst prüfen wir immer, ob das Thema oder die Person relevant für Wikipedia ist und ausreichend Belege dafür vorhanden sind. Dann unterstützen wir als führende Wikipedia-Agentur unsere Kund:innen dabei, regelkonform in der Wikipedia zu agieren. 

Wikipedia hat einen hohen Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung: Was auf Wikipedia steht, ist wichtig. Eine angemessene Darstellung auf Wikipedia ist zum Beispiel für Unternehmen, die Mitarbeiter:innen suchen, entscheidend, da Bewerber:innen nicht nur der Unternehmenswebseite vertrauen. Man erreicht mit Wikipedia auch die bestehenden Mitarbeiter:innen, Kund:innen und ggf. Investitions-Interessenten. Außerdem stärkt es den Auftritt in der Branche. Auch Personen des öffentlichen Lebens profitieren von einem Eintrag, der ihre Online-Präsenz und persönliche “Marke” stärkt. Die sogenannte Relevanzhürde der Wikipedia ist für über 99% der Menschen unüberwindbar.  Wer es dennoch schafft, ist wirklich bedeutend. Wir unterstützen diese Personen gerne dabei, ihren Artikel zu verwirklichen.

3. Was motiviert dich, jeden Tag zur Arbeit zu gehen und volle Leistung zu bringen? Und was bedeutet Erfolg für dich?

Anna Neher: Ein großartiges Team, auf das ich mich verlassen kann, motiviert mich jeden Tag. Jede:r von uns hat unterschiedliche, miteinander verknüpfte Aufgaben, die unsere einzigartige Premium-Dienstleistung ausmachen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen finden wir optimale Lösungen und setzen sie um. Es geht nicht nur darum, Anweisungen auszuführen, sondern aktiv an einer sinnvollen Dienstleistung mitzuwirken. Die Welt weiser zu machen. Die gelassene Büroatmosphäre macht die Arbeit zusätzlich erfüllend. Erfolg bedeutet für mich, dass alle Beteiligten von unserer Zusammenarbeit profitieren.

4. Weltraumagentur ist ein ungewöhnlicher Name für eine PR- und Kommunikationsagentur. Verrätst du uns die Geschichte dahinter?

Anna Neher: Die Geschichte hinter dem Namen “Weltraumagentur” ist ein gut gehütetes Geheimnis. Sie beginnt bei unserem Gründer Simon Wohlleb, der übrigens ein großer Star Wars-Fan ist (lacht). Intern haben wir mittlerweile eine Art Spiel entwickelt, bei dem wir uns immer wieder neue Geschichten über den Ursprung des Namens ausdenken. Was wirklich dahintersteckt, bleibt ein Mysterium.

5. Welches Geschäftsmodell steckt dahinter und was macht eine Wikipedia-Agentur? Erklärst du uns kurz das Konzept?

Anna Neher: Als Wikipedia-Agentur beraten wir unsere Kund:innen in nahezu allen Anliegen und Sprachbereichen der Wikipedia, von Textvorschlägen bis hin zu Strategien in Diskussionen. Unsere Hauptdienstleistung ist eine umfassende Beratung, bei der wir unsere Kund:innen von der Texterstellung bis zur Veröffentlichung begleiten. Dabei liefern wir nicht nur enzyklopädisch formulierte, gut recherchierte Texte, sondern vermitteln auch Wissen darüber, wie man regelkonform in der Wikipedia agiert, insbesondere als Unternehmen. Wir zeigen zum Beispiel, wie man Informationen aktualisiert, Einzelnachweise hinterlegt und Bilder in Artikel einfügt.

6. Liebe Anna, du bist leitende Strategieberaterin bei der Weltraumagentur – was sind deine Aufgaben und was suchen eure Kund:innen bei euch?

Bei mir landen die Kund:innen, deren Relevanz nach den Wikipedia-Kriterien analysiert und bestätigt wurde. Als leitende Strategieberaterin bin ich für die Erstberatung verantwortlich. Es geht darum, Klarheit über das Thema Wikipedia und unsere Dienstleistung zu schaffen und den Unternehmen und Personen für Ihre individuellen Herausforderungen eine optimale Lösung zu präsentieren.

Die Plattform Wikipedia und ihre Community unterscheiden sich einfach von sozialen Netzwerken und erfordern spezifisches Wissen und Einhaltung von klaren Vorschriften und Regeln. Viele Menschen suchen unsere Unterstützung, da sie mit diesen Anforderungen überfordert sind. Dazu zählen insbesondere die Einhaltung der Belegpflicht und das Bewahren eines neutralen Standpunkts. Zusätzlich organisiere und koordiniere ich unser Strategie- und Vertriebsteam und teste neue Wege, um unsere Beratung qualitativ hochwertig und zeitgemäß zu halten.

Team Weltraumagentur Augsburg
© Guntram Schindler Photography Team Weltraumagentur Augsburg

7. Ihr habt mittlerweile über 15 Mitarbeiter:innen. Wie schafft ihr es, dass alle zufrieden sind? Denn die Arbeit soll heute fair, gerecht und sinnvoll sein. Wie begegnet ihr bei der Weltraumagentur diesen Anforderungen in der Berufswelt?

In der Weltraumagentur legen wir großen Wert auf Austausch und offene Kommunikation, insbesondere da ein Teil unserer Mitarbeiter:innen remote arbeitet. Außerdem stehen wir alle hinter dem, was wir tun. Wir begleiten manche Personen über mehrere Wochen, die zum Beispiel mit Falschinformationen kämpfen müssen. Am Ende haben wir gemeinsam als Team jemandem wirklich geholfen. Das verbindet uns. Und das feiern wir auch zweimal im Jahr auf dem Augsburger Plärrer 😉 Außerdem ist ein sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz (Technik, Freigetränke, Snacks) bei uns selbstverständlich. 

8. Du bist jetzt seit 2 Jahren im Team Weltraum – auf welche Situationen blickst du am liebsten zurück?

Ich schätze es besonders, wenn wir Missverständnisse ausräumen können oder in schwierigen Fällen erfolgreiche Lösungen finden. Die Auswirkungen einer inkorrekten Darstellung im Internet können zum Beispiel für Künstler:innen und Schauspieler:innen gravierend sein. Wenn wir einen Personenartikel mit Falschinformationen korrigieren oder wiederherstellen können, erfüllt mich das mit Freude. Wir behandeln unsere Arbeit jedoch sehr vertraulich, weshalb ich hier keine konkreten Namen nennen darf.

9. Was war bisher der größte Meilenstein und was ist das nächste große Ziel?

Ein bedeutender Meilenstein war der Umzug in unser eigenes Büro am Ulrichsplatz, nachdem wir zunächst im Augsburger Regus am Bahnhof starteten. Unser großes Ziel ist es, mit gesundem Wachstum die beste Wikipedia-Beratung der Welt zu werden. Wir möchten unsere Präsenz aus dem DACH-Raum hinaus international ausweiten. Die Weltraumagentur hat noch viele galaktische Erfolge vor sich!

Foto-Credits: © Guntram Schindler Photography

Melden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was denkst du?

Verfasst von Anahit Chachatryan

Anstehende Events

MXP GmbH Mischok GmbH

Best Practice MXP GmbH – Innovatives Ausbildungsmodell aus Augsburg für IT-Kräfte

Fuckup Night Augsburg

Fuckup Night Augsburg 2023: Stars der Gründerszene berichten von ihrem Scheitern