in , , ,

Software-Agentur typedigital wird erwachsen: Nach 5 Jahren von der GbR zur GmbH

typedigital Augsburg Software AGentur

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem wir nach einem Uniprojekt die Entscheidung getroffen haben, in Augsburg eine eigene Software-Agentur zu gründen. Seitdem ist einiges passiert: Wir haben viele neue Mitarbeitende eingestellt und sind zum zweiten Mal in ein größeres Büro umgezogen. An unserer Vision, digitale Lösungen mit nachhaltigem Mehrwert zu entwickeln, halten wir seit der ersten Stunde weiterhin mit tiefer Überzeugung fest.

Ende des letzten Jahres haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: Die Umfirmierung von der GbR zur GmbH. Das war nun der entscheidende letzte Schritt, damit es sich so anfühlt, als wäre unsere Agentur endlich erwachsen geworden und bereit für die nächste Phase.

Diese Herausforderungen brachte die GmbH Gründung für typedigital mit sich

Bei der Umfirmierung kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Am besten plant man die Änderung der Rechtsform so, dass alle laufenden Projekte davor abgeschlossen sind. So können neue Projekte fortan direkt über die GmbH laufen. Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist nicht so einfach, denn das erfordert eine verlässliche Planung, die erfahrungsgemäß nicht immer 100% gegeben ist. Dieser Umstand bedeutet organisatorisches Geschick und dadurch einen Mehraufwand.

- Gesponsert -

Der organisatorische Mehraufwand lässt sich ohnehin nicht vermeiden. Neben rechtlicher Pflichten wie zum Beispiel der Einführung der doppelten Buchführung, müssen auch zahlreiche Aspekte mit dem Notar abgeklärt werden. Das kostet Zeit und Nerven.

Letztendlich läuft alles darauf hinaus, dass man eine erneute Gründung durchmacht. Zusätzlich zu den laufenden Projekten bedeutet das viel Aufwand, denn durch das laufende Geschäft blieben uns für das Organisatorische, wie die Ausarbeitung der Gesellschaftsverträge, nur die Wochenenden.

Bei all den negativen Aspekten, die die Umfirmierung für uns bedeutet hat, überwiegen die positiven jedoch bei Weitem.

Diese Chancen bringt uns die GmbH Gründung

Einer der Gründe für die neue Rechtsform ist, dass unser Unternehmen von jetzt an als juristische Person gilt. Zum einen bedeutet das, dass wir Gesellschafter nicht mehr mit unserem Privatvermögen haften, zum anderen kann die GmbH uns anstellen, wodurch wir unsere Gehälter als Ausgabe deklarieren können. Das war als GbR – der Gesellschaft bürgerlichen Rechts – nicht möglich.

In der GbR arbeiteten wir Founder wie ein Verbund von Freiberuflern und dementsprechend musste sich auch jeder von uns selbst versichern. Durch die GmbH können auch wir Gründer sozialversicherungspflichtig beim Unternehmen selbst angestellt sein. Dieser neue Umstand lässt uns auf jeden Fall ruhiger schlafen.

Doch einer der Hauptgründe für die Umfirmierung war, dass wir auf dem Markt ernster wahrgenommen werden. Eine GmbH hat ein viel seriöseres Standing als eine GbR, eine Rechtsform, von der viele gar nicht wissen, dass es sie gibt. Eine GmbH wird von externen Abteilungen erkannt und wirft deshalb keine misstrauischen Fragen auf. Geschäftliche Abwicklungen werden mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen dadurch viel einfacher.

Neue Rechtsform, neues Glück: Das nehmen wir uns für 2023 vor

Aktuell fühlen wir uns so, als würden wir uns in der zweiten Phase eines Raketenstarts Richtung Mond befinden. Es fühlt sich also an, als hätten wir den `Turbogang` eingelegt. Durch die zusätzliche Glaubwürdigkeit und den Eintrag ins Handelsregister werden wir auf dem Markt von nun an viel seriöser wahrgenommen. Das macht uns selbstbewusst.

Die neue Rechtsform gibt uns fortan das nötige Rüstzeug, um das Thema `digitale Produktentwicklung` in Süddeutschland voranzutreiben und neu zu definieren. Denn leider ist es aktuell noch so, dass viele Unternehmer:innen dafür keinen richtigen Partner an ihrer Seite möchten. Oft werden digitale Produkte unter dem schwammigen Begriff der Digitalisierung subsumiert. Doch es geht dabei nicht nur darum, analoge Prozesse zu digitalisieren, sondern digitale Produkte mit Mehrwert für die Nutzer:innen der Produkte unserer Kund:innen zu schaffen. Und genau hier möchten wir mit dem gewonnenen Selbstvertrauen den Unterschied machen und das Bewusstsein dafür schärfen.

Ja, wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Diesen mit unserer nun `erwachsen gewordenen` Agentur zu bestreiten, freuen wir uns sehr.

Foto-Credits: typedigital GmbH

This post was created with our nice and easy submission form. Create your post!

Melden

- Gesponsert -
- Gesponsert -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was denkst du?

Verfasst von typedigital

- Gesponsert -

Anstehende Events

Augsburger Wedding Meet Up 2023 – 120 Hochzeitsdienstleister:innen aus Augsburg und Umgebung trafen sich

Sparkscon 2023, TEAM23

Sparkscon 2023 bringt die Digital Experience Conference aufs Gaswerk nach Augsburg